Skip to content

Christian Joachim

Rechtsanwalt

Ich bin Christian Joachim, ein Küstenkind, aufgewachsen in Kühlungsborn und seit einigen Jahren fast direkt an der Ostsee bei Warnemünde heimisch. Die Menschen und die Natur in unserem Land sind mir an’s Herz gewachsen. Ich bin verheiratet und Vater zweier Kinder. Seit fast 20 Jahren arbeite ich als Rechtsanwalt und versuche Lösungen für die Probleme von Menschen aus unterschiedlichen Bereichen zu finden. Solche Probleme habe ich auch auf dem gesamtgesellschaftlichen Sektor entdeckt und engagiere mich ebenfalls seit vielen Jahren kommunalpolitisch. Ich möchte meine Erfahrungen nunmehr auch landesweit nutzen, um Menschen zu unterstützen und zu helfen und unser Land voran zu bringen.

Meine Zukunft? Aktiv, Digital, Lösungsorientiert!

Prozesse in der Politik müssen transparenter werden und Lösungen schneller erarbeitet werden.

Wie kann es sein, dass die Planung und der Bau einer Umgehungsstraße über 20 Jahre dauert? Wie kann es sein, das Gerichtsverfahren mehr als zehn Jahre dauern und manchmal die beteiligten Parteien dessen Ende überhaupt nicht mehr erleben? Wie kann es sein, dass viele Kommunen ihren Schulen und Unternehmen immer noch kein schnelles Datennetz anbieten können?

Dies sind nur einige wenige Fragen die aus der Praxis kommen, aber oftmals verdrängt oder mit einem Kopfschütteln einfach hingenommen werden. Politik und Verwaltung müssen mit der Zeit gehen, Electronic Government hat gerade in Mecklenburg-Vorpommern aber auch in ganz Deutschland viel Nachholbedarf.

Darüber hinaus liegen mir die Kinder und Jugend, die Zukunft eines jeden Landes, am Herzen, für die ich mich seit vielen Jahren ehrenamtlich engagiere.

Antrieb finde ich vor allem in den Begegnungen mit Menschen, sei es aus dem näheren Umfeld oder auch ganz fremde Menschen, die oftmals über Dinge berichten, die so nicht sein sollten oder Dinge, die man anders oder besser machen könnte kommunizieren. Letztlich ist es eine Art „Problemlöserbereitschaft“, die mich immer wieder in Bewegung setzt, um Dinge zu hinterfragen und Wege aufzuzeigen. Aber auch die Entwicklung neuer Ideen und Menschen in Bewegung zu bringen, sind für mich wichtig.

Liberal heißt freiheitlich.

Jedem Menschen ist das Recht zuzubilligen, seine Meinung, seine Ansichten und auch seine Handlungen frei zur Entfaltung zu bringen, solange sie sich im Rahmen der Gesetze bewegen. Dabei sollten diese den Menschen allerdings nur so weit einschränken, wie es auch im Rahmen der Gesellschaft erforderlich ist.

Daher ist es für mich wichtig gerade den Grundsatz der Liberalität weiterhin zu stützen und zu verbreiten, nämlich dass jeder selbst Herr seiner Dinge ist und diese Freiheit nicht unangemessen durch Dritte eingeschränkt werden darf. Darüber hinaus schneiden sich auch wichtige Themen der politischen Ebene der FDP mit meinen Auffassungen, so beispielsweise die Problematik der Steuerreform und der Abgabenbelastung der Bürgerinnen und Bürger, Digitalisierung und die Schul- und Hochschullandschaft.

Mein Wahlkreis umfasst:

  • die Gemeinden Dummerstorf, Ostseeheilbad Graal-Müritz und Sanitz,
  • das Amt Carbäk
    (mit den Gemeinden Broderstorf, Poppendorf, Roggentin, Thulendorf),
  • das Amt Rostocker Heide
    (mit den Gemeinden Bentwisch, Blankenhagen, Gelbensande, Mönchhagen, Rövershagen),
  • das Amt Tessin
    (mit den Gemeinden Cammin, Gnewitz, Grammow, Nustrow, Selpin, Stubbendorf, Tessin, Thelkow, Zarnewanz) und
  • das Amt Warnow-West
    (mit den Gemeinden Elmenhorst/Lichtenhagen, Kritzmow, Lambrechtshagen, Papendorf, Pölchow, Stäbelow, Ziesendorf).

Werdegang

  • 1981

    POS Adolf-Diesterweg Kühlungsborn

  • 1990

    Friderico-Francisceum-Gymnasium Bad Doberan

  • 1993

    Oberleutnant d.R., Deutsche Bundeswehr

  • 1995

    Universität Rostock, Studium der Rechtswissenschaften

  • 2000

    1. Juristisches Staatsexamen, Justizprüfungsamt Mecklenburg-Vorpommern

    Masterstudiengang Business Informatics, Universität Rostock

  • 2002

    2. Juristisches Staatsexamen, Justizprüfungsamt Mecklenburg-Vorpommern

  • seit 2003

    Selbstständiger Rechtsanwalt

  • 2005

    3. Luftwaffendivision Berlin, Dezernatsleiter Dienst- und Fürsorgerecht (Wehrübung), Deutsche Bundeswehr

An den Anfang scrollen