Skip to content

Dr. Wolfgang Rosenow

Ehemaliger Schulleiter und Lehrer

Ich bin Dr. Wolfgang Rosenow, komme aus Güstrow, bin seit 44 Jahren mit meiner Frau verheiratet und von Beruf Lehrer. Inzwischen bin ich zwar Rentner, aber vor allem ehrenamtlich noch sehr aktiv: als Abteilungsleiter Faustball im Güstrower SC 09, als Landesvorsitzender des MNU (Verein zur Förderung des MINT-Unterrichts) in MV, in zwei Ausschüssen der Stadtvertretung Güstrow, bei den Güstrower Sportchronisten, im Förderverein des Ernst-Barlach-Theaters, im LFA Bildung der FDP MV. Warum so viele Ämter? Siehe unten!

Gemeinsam unsere Zukunft erhalten!

Mir macht es Spaß, aktiv zu sein. Ich möchte Dinge erhalten, die mir wertvoll erscheinen wie z.B. die Kinder- und Jugendarbeit im Sport. Ich möchte Dinge verändern, die aus meiner Sicht falsch laufen wie z.B. die Schulbildung und die Lehrerausbildung in MV. Dafür bin ich bereit, mit allen engagierten Bürgern gut zusammenzuarbeiten.

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern wurde, in denen man in eine bestimmte Richtung getrieben wurde, auch entgegen eigenen Wünschen und Interessen. Mir ist es wichtig, dass Menschen Verantwortung tragen können, um selbstbestimmt ihr Leben zu gestalten und sich dabei für unsere Gesellschaft insgesamt einbringen.

In der FDP sind F wie Freiheit und D wie Demokratie keine leeren Worte. Wie wichtig beides ist, hat sich gerade während der Corona-Pandemie gezeigt. Manchmal denke ich, ein K wie kritisch und konstruktiv fehlt eigentlich dabei. Denn auch das ist für mich die FDP.

Mein Wahlkreis umfasst:

  • die Barlachstadt Güstrow,
  • das Amt Bützow-Land
    (mit den Gemeinden Baumgarten, Bernitt, Bützow, Dreetz, Jürgenshagen, Klein Belitz, Penzin, Rühn, Steinhagen, Tarnow, Warnow, Zepelin) und
  • das Amt Güstrow-Land
    (mit den Gemeinden Glasewitz, Groß Schwiesow, Gülzow-Prüzen, Gutow, Klein Upahl, Kuhs, Lohmen, Lüssow, Mistorf, Mühl Rosin, Plaaz, Reimershagen, Sarmstorf, Zehna).

Werdegang

1955 geboren

  • 1961

    Schulzeit in Güstrow

  • 1973

    Abiturabschluss an der John-Brinckman-EOS

  • 1975

    PH Güstrow, Lehramtsstudium für Mathematik und Physik

  • 1981-1991

    Tätigkeit als Lehrer an Schulen in Güstrow und an der PH Güstrow

  • 1983

    Promotion zum Dr.paed. an der PH Güstrow

  • 1991

    Seminarleiter & Institutsdirektor LISA MV

  • 2006

    Ernst-Barlach-Gymnasium Güstrow, Schulleiter

  • 2010-2019

    ecolea|Internationale Schule Güstrow, Lehrer und Schulleiter

An den Anfang scrollen